Was ist ein Naturheilpraktiker?

In der Schweiz ist der Beruf des Heilpraktikers je nach Region noch recht unbekannt. Ich möchte Euch heute mehr darüber erzählen.

 

Heilpraktiker, Naturheilpraktiker, Naturarzt..... das sind verschiedene Berufsbezeichnungen für Praktizierende der traditionellen Europäischen Medizin. Wir haben kein Medizinstudium an einer Universität gemacht, der Wortteil "Arzt" scheint mir deshalb verwirrlich. Dennoch ist es auf dem Diplom so vermerkt, Naturheilpraktiker/ Naturarzt und somit geschützt.

Wir haben fundierte medizinische und komplementärmedizinische Kenntnisse, welche an einer höheren Fachschule vermittelt werden.

 

Die Traditionelle Europäische Medizin arbeitet mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, die Sanguis, Ether, Cholera und Melancholera genannt werden. Jeder Mensch hat seine persönliche Mischung dieser Elemente in sich. Wenn sich an dieser Mischung etwas zu sehr oder zu lange verändert beginnt sich der Mensch unwohl zu fühlen. Mit der Zeit reagieren Organsysteme. Unsere Aufgabe ist es, zu erkennen welches Element wie beeinflusst werden soll um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

Unsere Schwerpunkte sind leichte bis mittelschwere Erkrankungen sowie die Prävention. Schwere Erkrankungen und Unfälle begleiten wir, die Federführung liegt jedoch bei einem Arzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0